Martina Reichelt, Feldenkrais Lehrerin, Braunschweig/Berlin

Martina Reichelt, Feldenkrais Lehrerin

Martina lebt und arbeitet freischaffend als Künstlerin, Architektin und Feldenkrais® Practitioner in Braunschweig und Berlin. Sie absolvierte ihre Feldenkrais® Ausbildung in Hamm (2004-2008) und unterstützt als erfahrene Feldenkrais® Lehrerin das Team und die Studierenden der Feldenkrais® Ausbildung Lüdenscheid.

RAUM | KUNST | FELDENKRAIS
Figur und Raum oder auch „Bewegung im Raum“ und „Räume für Bewegung“ sind die zentralen Themen meiner Forschung, sowohl in meiner künstlerischen Arbeit als auch in meiner Tätigkeit als Architektin. Meine langjährige Praxis in Tanzimprovisation, klassischem und zeitgenössischem Tanz führte mich zur Feldenkrais® Methode. Als Grenzgängerin zwischen Tanz und Architektur, zwischen künstlerischer Praxis und Lehre entdeckte ich die Feldenkrais® Methode als „missing link“ und absolvierte die Feldenkrais® Ausbildung. Seither unterrichte ich die Feldenkrais® Methode in Gruppenkursen und Einzelstunden, Workshops und Seminaren in ganz verschiedenen Kontexten.
Meine künstlerischen Schwerpunkte sind Tanzimprovisation, Performance, Zeichnung und Malerei. In den letzten Jahren entstanden eigene Tanzprojekte, Videoarbeiten, Zeichnungen und Malereien zum Thema Körper, Architektur und Stadt, sowie Tanzperformanceprojekte und Improvisationsprojekte in Zusammenarbeit mit Musiker‘innen, Architekt‘innen und bildenden Künstler‘innen. Als Teil der Künstlergruppe R2M2 forsche ich an der Schnittstelle von Bewegung und Bild, analogen und digitalen Medien